Über Mich


Willkommen auf meiner Seite!

Mein Name ist Tobias Wust. Ich bin ein dauerreisender Entwickler.

Was bedeutet es, ein reisender Entwickler zu sein?

Für mich bedeutet es vor allem die Freiheit immer mit meinem Laptop unterwegs zu sein und zu arbeiten wann und wo es mir passt. Ich muss nicht mit Anzug ins Büro und kann sein wer ich gerne bin. Ich begegne dir auf freundschaftliche Art und halte nichts vom "Sie" – dafür bin ich ein Befürworter von langer Zusammenarbeit und bleibe auch gerne mit dir in Kontakt, wenn wir gerade keine gemeinsamen Projekte haben.

Für dich bedeutet das, dass du in mir einen stets gut gelaunten und motivierten Arbeitspartner findest, der Kunden nicht als Massenware sieht und jedes Problem individuell angeht. Es bedeutet aber auch, dass ich manchmal auf einem Berg ohne Internetverbindung bin.

Wer bin ich?

Schon seit meinem 11. Lebensjahr war ich irgendwie Informatiker. Am Anfang wollte ich natürlich Spiele entwickeln und habe deshalb meine ersten Schritte mit Textadventures in BASIC gemacht. Darauf folgte Delphi, HTML und vieles mehr. Nach der Schule habe ich ein duales Studium in Wirtschaftsinformatik gemacht. In dieser Zeit habe ich dann auch das Reisen für mich entdeckt. Nach dem Studium bin ich deshalb für ein Jahr um die Welt gereist - Alles dazu findest du in meinem privaten Blog. Nach dieser Reise habe ich ein paar Jahre als SAP Programmierer im öffentlichen Dienst gearbeitet, bis ich mich irgendwann getraut habe meinen Job und meine Wohnung zu kündigen. Nun bin ich hier.

Lebenslauf

Berufserfahrung

  • 03/2018 - heute
    Freelance Developer
    Websites, Webapps, Games, SAP ABAP
  • 07/2016 - 06/2018
    Remedyne GmbH
    SAP Anwendungsentwicklung, SAP Anwendungsübersetzung
  • 09/2013 - 07/2017
    Landeshauptstadt Hannover
    SAP Administration, Anwendungsentwicklung und Modulbetreuung: Berechtigungen, CML, Geschäftspartner
  • 06/2012 - 09/2012
    Landeshauptstadt Hannover
    Datenbankadministration MySQL, MSSQL

Akademische Ausbildung

  • 11/2015 - 02/2017
    Online-Schule für Gestaltung
    Fernstudium Grafikdesign
  • 08/2009 - 08/2012
    Leibniz Fachhochschule
    B.Sc. Wirtschaftsinformatik 2,3
  • bis 07/2009
    Gymnasium Langenhagen
    Abitur 2,8
Mein ganzer Lebenslauf als PDF

Finde mich